Über: Ein Ungerades Jahrzehnt

Es mag überraschen, dass Roger Jannotta, der vielen als Jazz-Musiker bekannt ist, sich auch klassischen Klavierwerken verschreibt. Diese stellen allerdings nur einen kleinen Teil seines Werks dar, das zahlreiche Kompositionen und Arrangements für Jazz- und Klassik-Ensembles sowie für Orchester umfasst. Hinzu kommt seine Musik für Theater, Film und Fernsehspiele.

Das beim Label Animato neu erschienene Doppelalbum enthält Kompositionen für Klavier, die in einer Zeitspanne von vierzig Jahren zwischen 1975 (Cantabile) und 2015 (Sonata) entstanden sind. Mit der Pianistin Joan Schneider arbeitet Roger Jannotta seit einer Dieter-Dorn-Inszenierung an der Stuttgarter Theaterakademie 1989 zusammen. Die damals begonnene musikalische Zusammenarbeit entwickelt sich bis heute beständig weiter.