Roger Jannotta, amerikanischer Komponist, Arrangeur und Instrumentalist (Flöte, Saxophon, Klarinette, Oboe) lebt seit 1978 in München. Er studierte Musik an der University of New Mexico in Albuquerque, am Mozarteum in Salzburg, außerdem Komposition am Royal College of Music in London und am New England Conservatory in Boston. Danach lehrte er an der Berklee School of Music in Boston und an der University of New Mexico, außerdem an der Hochschule für Musik und Theater in München (Jazzabteilung).
Von seinen zahlreichen Engagements als Musiker und Komponist sollen hier genannt werden:
Münchner Kammerspiele (1978-1999), Carla Bley Bigband, Michael Mantler, ICI Ensemble München, Children at Play, Harry James Orchestra, Thorsten Klentze, Münchner Symphoniker, Passau Jazz Orchester.
Als Arrangeur arbeitete er unter anderem für Blechschaden (Bob Ross und die Blechbläser der Münchner Philharmoniker), die Bayerische Theaterakademie August Everding, das Münchner Rundfunk Orchester, das Landestheater Niederbayern und die ZDF Sendung Eine Große Nachtmusik.
1972 bekam er den Staatlichen Kunstpreis für Komposition (National Endowment for the Arts Award, USA).
1999 wurde er Preisträger beim Günter-Bialas-Wettbewerb für neue Kammermusik (Hochschule für Musik und Theater, München).
Weiterführende Links:
Jannotta im Komponistenlexikon
Roger Jannotta & Thorsten Klentze Project GLM – Music GmbH
Jannotta-Klentze-Project – Anywhere Would Be A Good Start …